Mannschaft U7

Unsere U7 ist der Einstieg in die Welt des Fußballs. Alle Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018 sind herzlich willkommen! Einfach Turnschuhe einpacken und schnuppern kommen.

Freude am Fußball

Wir berücksichtigen die besonderen Altersmerkmale von 4- bis 6-jährigen und richten die Spielstunden auf die Bedürfnisse unserer Bambinis aus. Wichtig ist, dass die Kinder mit Spaß bei der Sache sind und die Freude am Fußball in „ihrer Welt” erleben können. Wichtige Eckpunkte sind:

• junge Fußballer sind „Entdecker”: Neue Erfahrungen begeistern sie und treiben sie an, immer wieder etwas Unbekanntes kennenzulernen.
  • Konzentration: Die Zeitspanne, in der sich die jungen Kicker konzentrieren können, ist kurz. Deshalb immer mal eine Pause und neue Erlebnisse.
  • Vorstellungskraft: Kinder besitzen eine große Vorstellungskraft! Deshalb sind insbesondere Bambinis stets begeistert, wenn Spielstunden als spannende Geschichten stattfinden.
  • Schuss und Tor: Bambini interessieren sich weniger für Passkombinationen mit ihren Mitspielern als für den eigenen spielerischen Umgang mit dem Ball. Spannende Aktionen wie Dribblings und Torschüsse sind das, was sie wollen und sie am Fußball begeistert.

Training mit System

Wir gestalten unser Training nach dem FUNino-System für mehr Spaß und weniger Ergebnisdruck.

Ziel des FUNino ist es, die Spielintelligenz (die Wahrnehmung, die Antizipation und auch die Kreativität der Spieler) in Kombination mit Spaß zu verbessern. Die Sportler lernen hierbei sehr schnell, da die Spielsituationen immer wieder kommen. Darüber hinaus sind alle Spieler der Mannschaft immer am Geschehen beteiligt, also auch der Torhüter.

Weitere Ziele von FUNino sind:

• Verbesserung der Spielintelligenz

• viele Ballkontakte für jedes Kind

• keine Auswechselbank

• immer wieder neue Spielsituationen

• kein Kind kann sich verstecken

• alle Kinder spielen

• viele Tore

• viele 1 gegen 1 Situationen

• bessere und vermehrte Erfolgserlebnisse für jeden Spieler

Quelle: FUNino – Ziele, Regeln und Tipps zum neuen Trend des Kinderfussballs

Interessierte finden hier die FUNino-Regeln für Tuniere: FUNino-Spielregeln

Unsere News:

Frühlingserwachen

März 2022

Mit einer Rekordbeteiligung von 28 Kindern hatten unsere Kleinsten bei Ihrem Mini-Turnier am 14.3. einen vollen Spielplan und sehr viel Spaß. Bei blauem Himmel und schönstem Fußballwetter wurde gedribbelt, geschossen und verteidigt, was die Beine hergaben.

Ballspaß im Gerbrunner Frühnebel

Oktober 2021

Ausschlafen am Samstag? Nicht wenn es nach unseren U7-Fußballerinnen und -Fußballern geht, die sich am 16.10. im Gerbunner Frühnebel zu mit Trainern und Familien zu einem kleinen FUNino-Turnier trafen.

Dass es kein langweiliges Gekicke wurde, dafür sorgten die FUNino-Spielregeln, die viele Tore und noch mehr Spaß garantierten.

Hier ein paar Bilder unseres Fußballnachwuches.