Ehrenamt im Verein

Ein funktionierendes Gemeinwesen ist ohne den ehrenamtlichen Einsatz von engagierten Bürgerinnen und Bürgern nicht denkbar. Das ehrenamtliche Engagement im Sport- oder anderen Vereinen und Institutionen ist dabei so vielfältig, wie der Sport oder die eigentliche Aktivität selbst. Es umfasst alle Alters- und Gesellschaftsschichten und ist aus unserem Verein und aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Ein Blick auf unserer Homepage zeigt, wie vielfältig die Aktionsfelder, Aufgaben und Funktionen sind, in denen in allen Abteilungen und Bereichen ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Für Vereine wie den TSV Gerbrunn bilden die Ehrenamtlichen eine feste und unverzichtbare Basis.

Selten ist jedoch zu lesen, dass Leistungen und Erfolge erst durch die Tatkraft der Freiwilligen im Sportverein ermöglicht worden sind. Dieses Engagement verdient jedoch dieselbe Anerkennung. Es ist notwendig, dass wir deutlich machen, dass ehrenamtliches Engagement seinen Sinn in sich trägt und einen Wert ganz eigener Art für jeden einzelnen Funktionär in einem Verein darstellt.

Engagement im Verein kommt der Gesellschaft insgesamt zugute,

• weil Sport heute für viele Menschen ein fester Bestandteil einer erfüllten, gesundheitsorientierten Freizeitgestaltung ist
  • und weil man die Wirkung des Sports in die Gesellschaft hinein hoch nicht genug einschätzen kann. Eine lebendige Gesellschaft braucht engagierte Bürger, braucht Ehrenamtliche.
  • weil Impulse gegeben werden und der Zusammenhalt gestärkt wird
  • denn es hilft dort, wo staatliche Institutionen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen.

Jeder ehrenamtliche Einsatz ist ein Zeichen der Solidarität und Selbstverantwortung. So bringen Ehrenamtliche Gemeinnutz und Eigennutz auf einen Nenner. Wer Dienste für Andere übernimmt, leistet sich selbst einen guten Dienst. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft ärmer, wären wir ärmer.

Es ist keine Frage, dass ihnen unser aller Dank und Anerkennung gebührt. Sportvereine, die Freiwillige gewinnen, sind die Gewinner! Nicht nur, weil Aufgaben erledigt werden müssen. Mehr noch, weil die Ehrenamtlichen einem gemeinnützigen Verein erst seinen Sinn geben. Gerade in einer Zeit, in der die Selbstverwirklichung einen höheren Stellenwert als der Dienst am Nächsten zu haben scheint, setzt das im Ehrenamt zum Ausdruck kommende bürgerschaftliche Engagement einen Kontrapunkt und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag für das Gemeinwohl.

Wenn vom Ehrenamt die Rede ist, wird oftmals darauf verwiesen, dass engagierte Menschen freiwillig viel Zeit opfern. Aber muss der Einsatz denn ein Opfer sein? Warum nicht ein Geschenk, das beide bereichert: Den Beschenkten und den Schenkenden? Geben kann eine Wohltat sein, wenn die Gabe auf fruchtbaren Boden fällt. Eine unverhoffte Belohnung kann mehr bedeuten als eine vereinbarte Vergütung. Der Mensch lebt eben nicht vom Brot allein. Anerkennung tut einfach gut. Nicht nur dem, der gewürdigt wird, sondern auch dem, der würdigt. Was von Herzen kommt und zu Herzen geht, bereichert uns. Sportvereine haben heutzutage hohe Hürden zu nehmen: Knappe Mittel, gestiegene Erwartungen der Mitglieder und der Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern fordern ihnen Höchstleistungen ab. Gerade deshalb ist das Ehrenamt aktueller und wichtiger denn je. Gestiegene Anforderungen an das Ehrenamt mit Sport hat fast jeder auf die eine oder andere Weise zu tun.

Sport stärkt Motivation und Gemeinschaftsgeist. Sport bringt Freude und Erfüllung. Dem Sport insgesamt kommt mit seiner sozialintegrativen Kraft für den einzelnen, aber auch über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg eine wachsende Bedeutung zu. Deshalb leisten Sportorganisationen und ihre Mitglieder ehrenamtlich einen Beitrag zur Gestaltung unserer Gesellschaft, der nicht hoch genug geschätzt werden kann.