Jugendkonzept

Jugendarbeit nimmt im TSV Gerbrunn einen hohen Stellwert ein. Mit unserem Jugendkonzept  wollen wir unseren Spielerinnen und Spielern  von der U6 bis zur U19 ein qualifiziertes Training in der Breitensportart Fußball bieten. Kindern und Jugendlichen soll nicht nur Spaß bei Ihrem Sport vermittelt werden, sondern auch Werte wie Fairplay, Kameradschaft, Engagement und Fleiß. Jedem Kind und jedem Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, in unserem Verein dauerhaft Fußball zu erlernen und zu spielen. Unser Nachwuchs soll bestmöglich ausgebildet und – wenn gewünscht – in den Aktiven-Bereich begleitet werden.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer das Kind oder der Jugendliche und dessen sportliche und soziale Entwicklung. Allen  soll der Spaß am “Mannschaftsspiel“ und am Miteinander in der Gruppe vermittelt werden.

Unsere Prinzipien

• Wir wollen in allen offiziellen Altersklassen mit Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.
  • Unser Training erfolgt systematisch, variantenreich und mit Geduld.
  • Wir nehmen Rücksicht auf die aktuellen Fähigkeiten und Neigungen jedes Kindes.
  • Trainingsreize beinhalten herausfordernde Zielstellungen, die nicht über- und nicht unterfordern.
  • Die sozialen Fähigkeiten der Kinder und ihre Persönlichkeitsentwicklung werden gefördert und unterstützt.
  • im Jugendbereich ab U13: Aufteilung der Kinder in leistungskonforme Teams (unabhängig von Jahrgängen und Geschlecht) mit flexibler Einteilung und stetiger Beobachtung durch die Übungsleiter (offenes System).
  • Im Kinderbereich bis U11: Zur Festigung von sozialen Bindungen verfolgen wir das Prinzip von „Jahrgangsmannschaften“. Über individuelle Ausnahmen, etwa bei besonders förderungswürdigen Spielern, entscheiden nach Rücksprache mit den Eltern und dem Spieler die betroffenen Trainer gemeinsam.
  • Unsere Spieler unterstützen sich gegenseitig und respektieren die Stärken und Schwächen ihrer Mitspieler. Unsere Maxime: Eine Mannschaft ist mehr als die Summe ihrer Einzelspieler.
  • Jedem Spieler (inklusive Torwart) wird regelmäßige Wettkampfpraxis ermöglicht. Alle am Spieltag aktiven Spieler erhalten eine angemessene Spielzeit
  • Gewinnen ist schön – aber nicht um jeden Preis!
  • Wir fordern unsere Spieler zum Selbstmanagement und Verantwortungsbewusstsein für sich und andere auf. Jeder soll lernen, seine Handlungen und Leistungen zu reflektieren, zu entwickeln und zu optimieren.
  • Wir bieten unseren Trainern die Möglichkeit, ständig an ihrer Qualifikation zu arbeiten. Eine Kostenbeteiligung hierzu wird durch den Verein gewährleistet.

Unsere Organisation

Wir streben an, in den kommenden Jahren in allen Altersstufen eigene Teams oder in Kooperation mit anderen Vereinen Mannschaften zu installieren und so für alle Spielerinnen und Spieler Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten bieten.

Die fußballerische Ausbildung, sowohl für den Breiten- als auch für den Leistungssport steht im Vordergrund. Hierfür ist die Lernbereitschaft der Kinder und die Unterstützung durch die Eltern zwingend erforderlich. Die Verantwortung im sportlichen und mannschaftsinternen Bereich obliegt ausschließlich dem Trainer.

Als kurzfristige Ziele stehen ein attraktives Training, die Entwicklung des Teams und die individuelle Verbesserung jedes Spielers im Mittelpunkt. Mittelfristig soll das Niveau der Mannschaften verbessert werden und die Förderung von Talenten erfolgen. Langfristig wäre die Abstimmung der Trainingsinhalte und die Entwicklung der Teams über Jahrgangsgrenzen hinweg hin zu einem ganzheitlichen Konzept wünschenswert.

Unterstützung von außen willkommen

Trainer, Betreuer und Funktionsträger des TSV Gerbrunn sind dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Jede helfende Hand  und jede Unterstützung – sei es finanziell oder als Fahrdienst, Kuchenbäcker etc.  ist willkommen! Denn nur mit Hilfe der Eltern und von Sponsoren können der Spielbetrieb, das Training und Turnierteilnahmen aufrechterhalten werden.