Badminton

Hallo und herzlich willkommen bei der Badmintonabteilung des TSV Gerbrunn. Hier möchten wir euch einen kleinen Einblick in unsere Abteilung geben.

Der Spaß am Spiel steht bei uns definitiv im Vordergrund. Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben einmal auszuprobieren, was der Unterschied zwischen Federball und Badminton ist. Man wird sehr schnell feststellen, dass man beim Badminton ganz schön ins Schwitzen kommen kann.

Aktuell unterteilt sich die Abteilung in den Bereich Kinder und Jugendliche, sowie Erwachsene. Gespielt wird auf den vier Feldern in der Turnhalle der Eichendorff-Schule in Gerbrunn.

Probetraining

Es ist jederzeit möglich zu einem kostenfreien Probetraining vorbei zu schauen. Wir würden uns freuen, dich auch bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Für das Training benötigt man lediglich Trainingskleidung, Hallenturnschuhe (keine schwarze Sohle!) und einen Badmintonschläger. Dieser kann für ein Probetraining auch geliehen werden.

Matthias Schenk
Abteilungsleiter der Badmintonabteilung des TSV Gerbrunn

Kinder- und Jugendtraining

Das Kinder- und Jugendtraining richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Kinder und Jugendliche, die schon mal einen Badmintonschläger in der Hand hatten. Es wird dem unterschiedlichen Können entsprechend trainiert und gespielt. Der Altersbereich liegt dabei zwischen 10 und 18 Jahren.

Die fortgeschrittenen Spieler und natürlich auch Spielerinnen messen sich im Wettbewerb regelmäßig bei Ranglistenturnieren und haben dabei in der Vergangenheit auch schon erfolgreich abgeschnitten.

Erwachsenentraining

Beim Erwachsenentraining steht hauptsächlich der Spaß im Vordergrund. Dabei sind die Teilnehmer bunt gemischt: Jüngere und Ältere, Männer und Frauen, Studenten und Berufstätige – jeder darf gerne mitspielen. Ein spezielles Training gibt es dabei nicht. Das heißt aber nicht, dass erfahrenere Spieler die Anfänger nicht unterstützen. Und sonst trifft man sich einfach, um miteinander im Einzel, Doppel oder Mixed zu spielen.

Eine gemeldete Mannschaft gibt es zurzeit nicht. Es werden aber immer wieder Hobbyturniere besucht, bei denen man sich mit anderen Spielern messen kann.