Wandern

Schlusshock der TSV Wandergruppe nach 51 Wanderjahren

Gegründet wurde die Wandergruppe der Turn- und Sportabteilung des TSV Gerbrunn am 8.3.1970 von Georg Pfadenhauer. Von Anfang an waren viele aktive Wanderfreunde dabei, die unsere schöne fränkische Heimat wie die Rhön, den Spessart, den Steigerwald, aber auch das Hochgebirge der Alpen erkundeten. 22 Jahre führte Georg Pfadenhauer die Gruppe sehr erfolgreich, bis er leider viel zu früh verstarb.

Ihm folgte 1992 Dietrich Schöngart als Leiter der Wandergruppe. Er behielt das bewährte Konzept bei: Ein fester Wanderplan für das ganze Jahr, wobei auch einzelne Mitglieder Wanderungen organisierten und führten. So wurden jährlich etwa 20 Ganz- bzw.  Halbtageswanderungen, aber auch Mehrtages- und sogar Wochenfahrten durchgeführt. An manchen Touren nahmen mehr als 30 Personen teil!

1998 übernahm Wolfgang Burger die Führung der aus 50 Mitgliedern bestehenden Wandergruppe des TSV Gerbrunn. Zwei Jahre später konnte er vom Bayerischen Turnverband den Ehrenpreis für den wanderfreudigsten Verein entgegennehmen.

Leider hat das Interesse an den Wanderungen in den letzten Jahren stark nachgelassen. Junge Leute haben andere Interessen, aber auch etliche  langjährige Mitglieder können aus Alters- und gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitwandern bzw. Wanderungen organisieren.

So fand im November 2021 die letzte Wanderung statt. Anschließend wurde die Wandergruppe aus den genannten Gründen in ihrer bisherigen Organisationsform aufgelöst.

In schöner Erinnerung bleiben aber die vielen freundschaftlichen Begegnungen sowie abwechslungsreiche und unvergessliche Rad- und Wandertouren.

Wolfgang Burger

Wanderplan 2021