Partnernews

Liebe Sponsoren, Geschäftspartner und Förderer des TSV 1877 Gerbrunn,

wir sind stolz, Sie als Unterstützer unserer Arbeit zu haben. Durch Sie ist es möglich, vernünftige Jugendausbildung auf die Beine zu stellen, wichtige Anschaffungen zu tätigen und das Vereinsleben am Laufen zu halten.

Auf dieser Seite wollen wir Sie regelmäßig über alle News informieren, was im Verein passiert und wen wir für unser Netzwerk “Freunde des TSV Gerbrunn” gewinnen konnten.

Bleiben Sie uns gewogen!

Ihre Sylvia Best

Hier die aktuellen Partnernews:

TSV dankt Erich Beck und Ludwig Bauer

Juli 2023

Große Vereine brauchen große Sponsoren und kleine Vereine sind dankbar um jeden Unterstützer. Die Fußballabteilung des TSV Gerbrunn konnte sich beim „Hundertsten“ Geburtstag über zwei zugezogene Unterstützer freuen.mehr…

Vor 53 Jahren ist Erich Beck, zuletzt Bankdirektor in Gerbrunn/Würzburg, von Röttingen nach Gerbrunn gezogen, seitdem unterstützte er den TSV sei es bei Fahrten zu den Bayern oder zur Eintracht. Er spendierte zahlreiche Fußbälle für die Aktiven und vor allem Jugendmannschaften. Mit weiteren Sponsoren sorgte er für eine neue Vereinsfahne und spendierte eine Bayern-Fahne fürs Sportgelände. Dankbar ist die Fußballabteilung für seine Aktivitäten am Sportplatz, heute noch an der Bande sichtbar mit der Aufschrift: „Danke Erich Beck von uns Gerbrunner Jungs“. Immer wieder unterstützte Erich Beck diverse Mannschaften mit einer Geldspende. Diesmal ein Scheck über € 500,00 für den Aufstieg beider Herrenmannschaften. Das Fußballherz hängt seit Jahrzehnten am TSV Gerbrunn.

Genau vor 50 Jahren ist Ludwig Bauer, zuletzt als Finanzreferent bei der Deutschen Telekom, nach Gerbrunn gezogen. Seit 60 Jahren ist er als Fußballschiedsrichter auf Bayern Sportplätzen bei über 3.500 Spielen unterwegs. Sein Schiedsrichterherz schlägt für den Jugendfuß-ball. Bei vielen Jugendturnieren des TSV in der Halle und im Freien, stellte er seine Erfahrung als kostenloser Schiedsrichter zur Verfü-gung. Erst in diesem Winter pfiff er die gesamten Hallen-Turniere der U 8-, U 10- und U 11-Mannschaften, insgesamt 56 Spiele, alleine und unentgeltlich und wurde vom TSV mit der „Goldenen Pfeife“ ausgezeichnet. Bei diesem Jubiläum pfiff er ein Vorbereitungsspiel der AH und als Schiedsrichterlegende das Topspiel TSV-Legenden gegen TSV-AH bei sengender Hitze. Beim vom TSV ausgerichteten WVV-U11-Jugendturnier war Bauer eingeteilter Schiedsrichter an 3 Tagen bei den Vorrundenspielen und übergab dem Fußballabteilungsleiter Kristian Gerhardt einen Umschlag seiner Spesen in einem dreistelligen Betrag.

Den würdigen Rahmen für die Übergabe an den TSV bildete die Anwesenheit von 1. Bürgermeister Stefan Wolfshörndl und 2. Bürgermeister Reinhard Kies.

100 Jahre TSV Gerbrunn-Unterstützer (v.l.n.r: Stefan Wolfshörndl, Erich Beck, Kristian Gerhardt, Ludwig Bauer, Reinhard Kies)

Text: Alexander Brückner, TSV Gerbrunn 
Fotografin: TSV Gerbrunn, Julia Zeidler

weniger

Nachruf

Der TSV Gerbrunn Der TSV trauert um seine langjährigen Mitglieder Justina Dorbath und Lothar Stockmann.mehr…

 

Nachruf

Der TSV 1877 Gerbrunn e. V. trauert um sein Ehrenmitglied

Frau Justina Dorbath,

die im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Der TSV Gerbrunn verliert mit Tina, wie sie von allen genannt wurde, ein äußerst aktives und treues Mitglied. Weit über 20 Jahre hat sie in der Turn- und Sport-Abteilung das Kinderturnen und die Damengymnastik geleitet.

Als im März 1970 die Wandergruppe im TSV gegründet wurde, war sie von Anfang an mit dabei und hat mit ihrem Ehemann kaum eine Wanderung versäumt. Bei der Gründung der Gerbrunner Schamper, 1977 in der NGG, war sie Gründungsmitglied. Tina war bis 2012 Mitglied des Ältestenrates, in den sie sich ebenfalls aktiv einbrachte.

Bei allen Festen im TSV, ob bei der Organisation, im Arbeitseinsatz oder bei Kuchenspenden, war sie eine zuverlässige Hilfe und immer da, wo sie gebraucht wurde.

Ihre freundliche und liebevolle Art wird dem TSV Gerbrunn sehr fehlen. Der TSV Gerbrunn nimmt Abschied von Justina Dorbath und möchte sich für ihren großen Einsatz und ihre Treue zum Verein herzlich bedanken.

Der TSV 1877 Gerbrunn e. V. wird ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Gerbrunn, im März 2019

Die Vorstandschaft Steffen Seifert, Marco Kölln und Sylvia Best
Sprecher des Ehrenrates Günther Brückner

Nachruf

Der TSV 1877 Gerbrunn e. V. trauert um

Herrn Lothar Stockmann,

der nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren verstorben ist.

Herr Lothar Stockmann war von 1994 bis 2005 als Hauptkassierer in der Vorstandschaft tätig. Von 2012 bis zu seiner Erkrankung war er Mitglied im Ältestenrat und brachte auch dort seine Erfahrung im Hinblick auf Haushalt und Finanzen in den Verein ein.

Wir schätzten seine ruhige und sachliche Art, sein Fachwissen, seinen Humor und seine Menschlichkeit. Schweren Herzens nehmen wir Abschied und möchten ihm auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank sagen für sein Engagement und seine Treue zum TSV Gerbrunn.

Der TSV 1877 Gerbrunn e. V. wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Gerbrunn, im März 2019

Die Vorstandschaft Steffen Seifert, Marco Kölln und Sylvia Best
Sprecher des Ehrenrates Günther Brückner

weniger

Arbeitseinsatz auf dem TSV Gelände – Jetzt hier zum Helfen anmelden!

Zum weiteren Betrieb des TSV-Geländes sind im Frühjahr dringende Arbeiten erforderlich. Hier werden alle Mitglieder, Eltern unserer Jugend, sowie alle Förderer und Arbeitswilligen gebeten, uns tatkräftig zu unterstützen. Als Termine wurden zwei Wochenenden, jeweils Samstag und Sonntag festgelegt: 13. und 14. April sowie 27. und 28. April von ca. 9:00 – 18:00 Uhr.mehr…

Im Vordergrund steht die Bearbeitung des Geländes um den neuen Kunstrasenplatz. Hier stehen vor allem Plattenverlegearbeiten (mit Vorbereitung des Untergrunds) und Erdarbeiten (mit Rasenansaat) an. Daneben müssen vor allem die Lagerflächen aufgeräumt und ertüchtigt werden. Es gibt Arbeiten für jeden, der mit Anpacken möchte: von einfacher Streicharbeit zum Fahren eines Radladers bis zur Bewirtung der Helfer.

Es werden auch Autos mit Anhängern, Werkzeuge für Erdarbeiten, Fachwissen (im Vorfeld), aber auch Kuchen oder ggf. Kinderbetreuung benötigt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.




Ich kann an folgenden Terminen:

Ich bringe noch Kinder in folgendem Alter mit:

0 Jahre

0 Jahre

0 Jahre

0 Jahre

 

Auch wenn ein Verein oft als Dienstleister gesehen wird, brauchen wir dennoch unsere Mitglieder. Helft uns, hier voran zu kommen. Wenn wir in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam etwas schaffen, dann werden wir uns bei jedem zukünftigen Gang auf dem Platz gerne daran erinnern und vielleicht denken: „Ich war dabei!“.

Wir freuen uns auf Deine Hilfe!

weniger

Volleyball: Sanierung des Beachfeldes

Vor etwa 25 Jahren kam aus der noch jungen Volleyballgruppe die Idee, auf dem Sportgelände des TSV Gerbrunn einen Beachvolleyballplatz zu errichten. Auch damals schon haben die Sportler geplant, gegraben und LKW-Ladungen Sand geschaufelt. Das Feld wurde seitdem noch zweimal auf dem Gelände verlegt, bis es nun dauerhaft am jetzigen Standort seinen Platz gefunden hat.mehr…

Nach 25 Jahren ist es an der Zeit, die Beachvolleyballanlage zu erneuern. Uli Müller hat die Planung übernommen, Kostenvoranschläge eingeholt, die Finanzierung mit der Vorstandschaft geregelt, Material bestellt und die Arbeitseinsätze mit dem Bauhof und den vielen Helfern aus der Volleyballgruppe koordiniert.

Im Februar war es dann soweit. Die Männer vom Gerbrunner Bauhof hoben den Sand aus und bereiteten das Feld für die weiteren Arbeiten vor. Der alte Sand konnte direkt am Kunstrasenfeld abgeladen werden, da hier das Gelände nach dem Bau des neuen Fußballfeldes noch ausgeglichen werden muss. Die Samstage im März sind bei den Volleyballern für Arbeitseinsätze fest eingeplant. Sehr glücklich ist man über den Einsatz und das Engagement von Steffen Horn, der mit einem Bagger der Firma Horn (danke Matthias!) viel Material bewegt. Material, das uns die Firma Riegel-Bau kostengünstig aufs Gelände fährt.
Als nächstes wird die Umrandung betoniert, Fallschutzsteine angebracht und eine Drainageschicht aufgebracht .
Dann ist das Feld vorbereitet für die Lieferung des neuen, feinkörnigen Sandes. Wenn dann auch noch die Netzanlage steht, kommt nach viel Arbeit das Vergnügen! Wir freuen uns schon sehr auf unsere neue Beachvolleyballanlage und werden diese mit einem Turnier und einem Fest einweihen!

weniger

Fußball: Gerbrunner U6-Kinder gewinnen Riegel-Hallencup

Das Turnier fand am 9.3.2019 mit sieben Mannschaften in Teilheim statt. Als Gastgeber des Turniers hatten wir auch das erste Spiel gegen SG Randersacker, welches 1:0 gewonnen wurde. Im zweiten Spiel gegen Margetshöchheim musste sich das Team mit einem 1:1 zufrieden geben, aber danach lief der Motor. Es folgten Siege gegen TSG Estenfeld, TSV Essleben und dem Mitfavoriten DJK Würzburg. Vor dem letzten Spiel stand fest, ein Unentschieden würde zum 1. Platz reichen und so trennte man sich gegen SG Waldbrunn mit 1:1. Somit war der Turniersieg perfekt und die Mannschaft überglücklich.

mehr…

Die Mannschaftsbetreuer
Oliver Völlmerk und Ilyas Kacar

weniger

Spendenaktion erfolgreich: Neue “Sommer-Residenz” kommt!

Die Spendenaktion für unser neues Zelt auf dem Sportplatz ist erfolgreich beendet worden! Bis zum 9. März und damit einige Tage vor der Deadline wurden mehr als 3000 Euro gespendet. Vielen Dank an alle Spender und die Unterstützung der VR Bank Würzburg!mehr…

Der TSV Gerbrunn brauchte ein neues Zelt für den Sportplatz. Leider wurde das bestehende Zelt beim letzten Sturm im Herbst komplett zerstört. Deshalb startete der Verein ein so genanntes Crowdfunding-Projekt, eine Sammelaktion im Internet.

Das Zelt auf dem Gerbrunner Sportplatz ist unsere Sommerresidenz, ein beliebter Treffpunkt für Familien und Verein. Er bleibt den ganzen Sommer lang stehen und bietet Schutz vor Sonne und Regen – nicht nur für die Spiele, Turniere und Abschlussfeste unserer Abteilungen. Er wird gerne auch für Treffen von Schulklassen oder für Familienfeiern genutzt.

Sturm Fabienne hatte in Unterfranken gewütet und auch uns in Gerbrunn heimgesucht. Das Zelt wurde dabei buchstäblich um die große Kastanie gewickelt. Totalschaden. Der Neuanfang gelang mit der Sammelaktion im Internet. Bei der VR-Bank findet Ihr eine Projektbeschreibung. Vielen Dank an alle Spender beim Projekt “Wiederaufbau der Sommer-Residenz”!

weniger

Fußball: U 7 gewinnt Hallenturnier ohne Gegentor

Die U7 des TSV Gerbrunn hat das Hallenturnier des TSV Kleinochsenfurt gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Rino Schätzel gelang dabei das Kunststück, 15 Tore zu schießen und selbst ohne Gegentor zu bleiben. Hier der Turnierbericht.mehr…

Für das Turnier in der Dreifachturnhalle des TSV Kleinochsenfurt hatten wir uns einiges vorgenommen. Bei den vergangenen Turnierteilnahmen sind wir leider nie so richtig gut in das Turnier gestartet. Bei den ersten Spielen agierten wir meist zu verhalten und waren unkonzentriert. Die Folge waren verlorene Spiele und Punkte. Für heute war also die Marschrichtung klar. Höchste Konzentration von Anfang an um gleich zu Beginn wichtige Punkte zu erkämpfen. Die Spannung vor dem ersten Spiel war hoch. Bei der Besprechung in der Kabine war jeder Spieler mucksmäuschenstill und lauschte den Worten des Trainers.

Der erste Gegner war der SV Heidingsfeld und unsere Taktik für dieses erste Spiel ging voll auf. Kontrolliert nach vorn spielen und im Mittelfeld druckvoll am Ball bleiben. Heidingsfeld hatte keine Chance. Ein klarer 4:0 Sieg nach Toren von Konstantin,
Hannes und Caspar. Der Start war geglückt.

Das zweite Spiel gegen den Ochsenfurter FV konnten wir auch mit einem Torfestival für uns entscheiden. Ein verdientes 5:0 nach Toren von Hannes, Luca, Felix und Konstantin verschaffte uns einen komfortablen Vorsprung an der Spitze der Tabelle. Das dritte Spiel gegen den Gastgeber war das Spannendste. Hier spielten wir gegen sieben Mann auf dem Feld und unzählige grölende Fans der Heimmannschaft. Die Stimmung war aufgeheizt. Aber wir blieben unserer Taktik treu. Eine sichere Abwehr mit Andreas und Felix verschaffte uns immer wieder hochkarätige Chancen und letztlich den verdienten Führungstreffer durch Konstantin. Jetzt nahm der Traum vom Gewinn des großen glänzenden Wanderpokal plötzlich realistische Formen an.

Das nächste Spiel gegen unseren Angstgegner SpVgg Giebelstadt war das Entscheidende. Mit einem Sieg war uns der Pokal nicht mehr zu nehmen. Die großen Kerle aus Giebelstadt sollten an diesem, unserem Sonntag noch das Fürchten lernen. Das Spiel begann ruppig und kraftvoll. Die Giebelstädter hatten durchaus Chancen ein Tor zu schießen. Aber wir konnten uns auf unseren
überragenden Torwart Julius verlassen. Er hielt die Null mit seinen Handschuhen fest in der Hand. Jetzt ging es hin und her. In dieser Phase überzeugten Luca und Hannes mit ihren “Messi”-gleichen Dribblings sogar die Ochsenfurter Fans und sorgten für anerkennenden Beifall auf den Rängen. Tore von Hannes, Luca und Felix brachten uns auf die Siegerstraße. 3:0 gegen Giebelstadt. Der Pokal gehörte uns.

Das letzte Spiel gegen den TSV Biebelried hatte rein rechnerisch für uns keine Bedeutung mehr. Aber wir wollten nun dieses Turnier zu Null gewinnen und bei der Entscheidung um Platz 2 ein fairer Gegner sein. Auch dieses Spiel konnten wir durch eine sehr gute Abwehrleistung von Andreas und Jonathan und durch die Tore von Leonardo und Luca 2:0 gewinnen.

 

15 Punkte mit 15:0 Toren!!!! Was für ein Turniersieg. Die Siegerehrung mit einem kleinen Pokal für jeden Spieler und dem großen
Wanderpokal für die Mannschaft waren ein verdienter Lohn. Den Wanderpokal darf jetzt jeder Spieler eine Woche mit nach Hause nehmen, bevor wir ihn nächstes Jahr an gleicher Stelle verteidigen werden.

Rino Schätzel

Trainer U7

weniger