Verhaltenskodex für Trainer, Betreuer und Funktionsträger

Niemand erwartet einen perfekten Betreuer, dem keinerlei Fehler unterlaufen. Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Du große Verantwortung trägst und nicht nur der Fußball davon profitiert, wenn Du Deinen Einfluss in positiver Weise nutzt. Das solltest Du dabei beherzigen:

• Ich lebe Fairplay, Respekt und Höflichkeit gegenüber allen Beteiligten vor.
  • Ich behandle alle Spieler gleich und beurteile jeden objektiv.
  • Ich fördere jeden Spieler und motiviere ihn. Jeder Spieler im Jugendbereich muss genügend Einsatzzeit im Spielbetrieb bekommen.
  • Ich kritisiere nicht öffentlich den Schiedsrichter oder gegnerische Spieler.
  • Ich vermeide jede Form von verbaler und nonverbaler Gewalt und unterlasse herablassende Aussagen gegenüber Spielern, Fans und Eltern.
  • Ich freue mich über Siege und gehe gelassen mit Niederlagen um.
  • Ich gehe Konflikte positiv an und versuche sie zu lösen. Wenn mir das nicht gelingt, hole ich mir neutrale Hilfe im Verein.
  • Ich kümmere mich um die Sicherheit meiner Spieler und um die Sicherheit auf dem Platz.
  • Ich gehe verantwortungsbewusst mit unseren Sportmaterialien um und kümmere mich auch um Utensilien, die nicht meinem Team gehören.
  • Ich bereite meine Trainingseinheiten vor und versuche mich weiterzubilden. Im Idealfall strebe ich einen Trainerschein an.
  • Ich kommuniziere zeitnah Termine und Vereinbarungen.
  • Ich hinterfrage mein eigenes Verhalten selbstkritisch und reagiere dankbar auf Verbesserungsvorschläge.
  • Ich verzichte während des Trainings und im Wettkampf auf Alkohol und Zigaretten und bemühe mich um ein gepflegtes Erscheinungsbild.
  • Ich identifiziere mit dem Verein und dessen Zielen.