Goldene Pfeife für Ludwig Bauer

Mai 2023
Mit zu den Höhepunkten im Sportjahr der Juniorenfußballabteilung des TSV Gerbrunn zählen die Juniorenhallenfußballturniere in der Mehrzweckhalle in Gerbrunn. Dank der Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer wurden auch die diesjährigen Turniere ein großer Erfolg. Mit Ludwig Bauer, der seit 50 Jahren in Gerbrunn wohnt und seit 60 Jahren aktiver Schiedsrichter ist, stellte sich ein erfahrener Referee bei den Turnieren der U 8, U 10 und U 11-Mannschaften zur Verfügung.

Für die zahlreichen jungen Fußballer war dies zum Mal der erste Kontakt mit einem amtlichen Schiedsrichter. Als bei einem Spiel 15 Sekunden vor dem Ende beim Spielstand von 1:2 der Ball von der führenden Mannschaft an die Hallen-decke geschossen wurde, entschied Bauer auf Indirekten Freistoß auf der Seitenlinie. Als der Ball unberührt ins Tor geschossen wurde, war die Freude auf den Ausgleich groß, jedoch Bauer entschied auf Torabstoß. Nach dem Schlusspfiff erklärte er den Spielern, dass bei einem indirekten Freistoß ein zweiter Spieler den Ball berühren muss, damit das Tor gültig wird. In einem anderen Beispiel, hatte der junge Torwart den Ball gefangen und lange in den Händen gehalten. Als Bauer rief „abspielen“ und er dann den Ball einem Mitspieler zuwarf, war das Problem erst einmal geklärt. Als Ludwig Bauer nach dem Spiel den jungen Torwart fragte, ob er wisse wie lange er den Ball in den Händen halten dürfe, schüttelte dieser unwissend den Kopf. Bauer erklärte ihm 6 -8 Sekunden, dann sollte er den Ball abspielen. Wenn er als Torwart den Ball einmal auftupft, kann er noch einmal diese Zeit gewinnen, um einen freien Mitspieler zu finden. Bauer freute sich, als dieser Torwart dies in den nächsten Spielen umsetzte. Die jungen Fußballer hatten für ihr kommendes Fußballer-leben dazugelernt. Bei der Siegerehrung wies der Jugendleiter auf das 3.333 Spiel als Schiedsrichter von Ludwig Bauer vor einigen Wochen bin, von dem das Bayerische Fernsehen Abendschau einen größeren Bericht brachte. Er bedankte sich beim Referee für die Spielleitungen und Regelkunde und überreichte dem überraschten Unparteiischen ein TSV-Gerbrunn-Trikot mit Namenseindruck, einen kleinen Geschenkkorb und verlieh Ludwig Bauer die „Goldene Pfeife“, als Dank für die an diesem Wochenende übernommenen zahlreichen Spielleitungen der jungen Fußballer mit der Hoffnung auf seine weitere Unterstützung, wenn ein SR für Jugendturniere gesucht wird.

Text: Alexander Brückner, TSV Gerbrunn

Fotograf: TSV Gerbrunn, Matthias Tschirner

Auf dem Foto  v.l. Ludwig Bauer mit den Geschenken und der Goldenen Pfeife, Michael Amend (stellv. Abteilungsleiter Fußball), Kristian Gerhardt (Abteilungsleitung Fußball)