Ninjutsu: Angebot für Kinder und Jugendliche

Seit dem 1. Februar bietet die Abteilung Ninjutsu auch Training für unter 15-jährige an. Die Trainingseinheiten im Konditionsraum der Mehrzweckhalle am Freitagnachmittag richten sich gezielt an Jüngere, die Interesse an der Kampfkunst haben.

Kinder zwischen acht und elf Jahren kommen von 15:45 bis 16:45 auf ihre Kosten. Hier stehen Spiel und Spaß im Vordergrund, wobei trotzdem grundlegende Inhalte vermittelt werden. Angefangen beim Laufen seitwärts mit überkreuzten Beinen bis zum Üben einer richtigen Technik ist alles dabei. Aufgelockert wird das Ganze mit Spielen rund ums Raufen, Rangeln und Kräftemessen. Aktuell besuchen zwei Kinder das Training.

Von 16:45 bis 17:45 sind dann Jugendliche von 12 bis 14 Jahren dran. Hier rückt der Spielaspekt wieder etwas in den Hintergrund, Trainingstempo und Inhalte orientieren sich aber an Alter und Entwicklungsstand der Teilnehmer. In dieser Trainingsgruppe können aber eben schon anspruchsvollere Techniken geübt werden, für die bestimmte Bewegungsgrundlagen und ein erweitertes Verständnis von z.B. Balance nötig sind. In der “Teenie-Klasse” trainieren zur Zeit vier Jugendliche.