Schön war’s – unser Hallencup 2023

März 2023

Die Vorfreude war groß, denn nach dreijähriger Auszeit konnten wir endlich wieder unser Hallenturnier in der Mehrzweckhalle spielen.

Schon Wochen vorher liefen die Vorbereitungen – und sie haben sich gelohnt! Die Fußballabteilung im TSV Gerbrunn konnte am Turnierwochenende sage und schreibe 42 Mannschaften begrüßen.

Den Anfang machten unsere Kleinsten, die U7. Ohne Niederlage wurden unsere Bambinis Gruppensieger und trafen im Finale auf unsere Nachbarn von der Sieboldshöhe, die Würzburger Kickers. Hier zeigten unsere Jungs ein tolles Spiel und ließen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Leider trafen wir vorne das Tor nicht und so kam es, wie es kommen musste: Kurz vor Schluss erzielte der FWK mit einem Sonntagsschuss am Samstag den 2:1 Siegtreffer. Unseren Jungs war es egal, nachdem dem Gegner gratuliert wurde feierten sie einen tollen zweiten Platz und trugen stolz ihre Silbermedaillen nach Hause.

Unsere U7 mit ihren Trainern Matthias Tschirner, Matthias Mark und Michael Donner

Anschließend stand die U10 auf dem Parkett. Hier spielten sechs Teams „jeder gegen jeden“, am Ende reichte es zu einem tollen dritten Platz. Den Grundstein dafür legte eine gute Defensivarbeit und eine bravourös haltende Torfrau. Das Turnier gewann die Mannschaft vom SV Kürnach.

Unsere U10 mit ihrem Trainer Steffen Dommerich (Foto Trainer Heiko Habermann)

Die U11, welche mit ihrem Turnier den ersten Tag beendete, erreichte mit zwei Siegen den zweiten Platz in der Gruppenphase (hinter der SG Randersacker). Im Spiel um den dritten Platz mussten wir leider dem Würzburger FV den Vortritt lassen und wurden Vierter des Turnieres. Das Turnier gewann die Mannschaft vom FV Egenhausen.

Unsere U11 mit ihrem Trainer Olli Völlmerk

Am Sonntagmorgen dann das Highlight des Turnierwochenendes: Unsere U8/2 fuhr einen tollen Erfolg ein und gewann das Turnier. Doch der Reihe nach. In der Altersklasse U8 und U9 finden wöchentlich über 40 Kinder den Weg zum Fußballtraining, so dass wir in diesen Altersklassen vier Teams in zwei verschiedenen Turnieren mit je zehn teilnehmenden Mannschaften an den Start bringen konnten.

Die Mannschaft U8/1 schloss die Gruppenphase auf dem zweiten Platz ab und konnte im kleinen Finale gegen die Kickers aus Würzburg einen starken dritten Platz erzielen. Unter den Klängen der Champions-League-Melodie betraten dann die Spieler unserer zweiten Mannschaft und die Spieler des SV Hoheim das Parkett. Und siehe da! Durch eine tolle, konzentrierte Leistung und unterstützt von vielen anwesenden und lautstarken Fans auf den Rängen gewannen wir das Finale mit 1:0. Danach war der Jubel entsprechend groß!

Unsere U8 mit ihren Trainern Achim Zeidler, Stefan Dorbath, Karl Dutkowski, Tommy Jäger

Das Turnier beendete die Altersklasse der U9. Unsere beiden Mannschaften konnten leider nicht ganz an die Leistungen bei den vergangenen Turnieren im Kalenderjahr anknüpfen (in Randersacker wurden wir zum Beispiel zweiter Sieger) und belegten die Plätze 7 und 10. Das Turnier gewann die SG Kleinlangheim. Hier war der ein oder andere Kicker ganz schön enttäuscht. Doch das bleib der einzige Wehrmutstropfen.

Insgesamt war es eine super tolle Veranstaltung. Wir konnten über 400 Kinder an den zwei Turniertagen in unserer Mehrzweckhalle bewegen und ihre Augen zum Strahlen bringen. Uns bleibt an dieser Stelle nur Danke zu sagen: Danke an alle ehrenamtlichen Helfer an den beiden Turniertagen: Ob als Schiedsrichter auf dem Feld, an der Turnierleitung, in der Küche oder am Verkaufsstand. Ihr wart spitze!

Ganz besonderen Dank gilt der Abteilungsleitung um Danilo, Michael und Hook, die schon im Vorfeld viele Dinge erledigten, um den Kindern ein erinnerungswürdiges Turnierwochenende zu ermöglichen. Und das ist ihnen gelungen!

Die Abteilungsleiter Michael und Hook bedanken sich bei Schiedsrichter Ludwig Bauer

PS: Wir feiern 100 Jahre Fußball in Gerbrunn! Nehmt euch vom 7.-9. Juli 2023 besser nichts vor!

Euer Matthias Tschirner